Zeit mehr über mich zu erfahren

Evelyn Reffler

Geboren bin ich 1967, bin verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder und hingerissene Oma.

Mein Leben verlief selten geradlinig, aber es war immer spannend und zielführend. Mir sind tiefe Krisen ebenso vertraut wie gute und sehr glückliche Zeiten. Ich habe im Leben zwar viele Dinge anders gemacht als andere, aber es war am Ende immer die richtige Entscheidung.

Eine Ausbildung stand bei mir in jungen Jahren nicht im Fokus, da ich gemeinsam mit meinem Mann zuerst eine Familie gegründet und eine lange Zeit im Elektromontagebereich gearbeitet habe. Als die Kinder jedoch größer wurden, ergab sich glücklicherweise doch noch die Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren. Zuerst zur Hauswirtschafterin, dann zur Meisterin der Hauswirtschaft.

Heilpraktikerin Pschotherapie

Als Lehrkraft und Leitung der Berufsbildung lernte ich im Laufe der Zeit viele interessante Bereiche und sehr beeindruckende Menschen mit bewegenden Zeiten, kennen. Meine Ausbildungen zum Coach und im Bereich der Familientherapie waren mir in dieser Situation besonders wertvoll.

Als ich schließlich die Chance bekam, als Bildungsbegleiterin in einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung zu beginnen, wusste ich es. Ich habe meine Berufung gefunden. Das ist der Weg, den ich gehen möchte. Menschen, die mir am Herzen liegen, noch besser zu unterstützen. So kam es, dass ich die Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie absolvierte. Denn neben meiner Naturverbundenheit, meinem Wissen als Kräuterfrau und Wellnesscoach, liegt mir die persönliche und ganzheitliche Betrachtung des Menschen sehr am Herzen.

und Berufswandlerin

Da auch ich den Wandel in meinem bisherigen Berufsleben erlebt und auch sehr häufig begleitete habe, ist mir klar geworden, dass auch dieser Weg mich geleiten wird. Aus diesem Grund absolvierte ich eine zweijährigen Ausbildung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit und meiner eigenen Praxis, werde ich zudem von verschiedenen Institutionen für Vorträge zu Stressbewältigung, Berufswahl oder Entscheidungsfindung gebucht. So biete ich u.a. gemeinsam mit einer geschätzten Kollegin Seminare, Workshops und Coachings zu fördernden Themen wie Energiebilanz im Job, Endlich Entscheidungen treffen oder Stärken durch Veränderungen im Leben an.
Meine aktuellsten Themen können Sie auch gerne auf meiner Facebook-Seite verfolgen.